Kneipp-Zwerge unterwegs

Die Kneipp-Zwerge des Kneippvereins Lebach treffen sich in dreiwöchigem Rhythmus zum Spielen, Lachen und Singen. Mit den Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahre und ihren Begleitpersonen trafen wir uns in diesem Jahr an spannenden Orten in Schmelz. So waren wir gemeinsam an der Sodixhütte in Hüttersdorf und erlebten bei Wind und Wetter einen Waldspaziergang.

Selbstverständlich singen wir immer zur Begrüßung sowie zum Abschied einige Lieder zusammen, die Melanie mit der Gitarre begleitet. An einem anderen Termin diente uns als Treffpunkt eine idyllisch gelegene Wiese, auf der wir Wildkräuter pflückten, besprachen und für die Verkostung sammelten. Bei unserem anschließenden Picknick würzten wir unsere mitgebrachten Butterbrote mit unserer Kräuterbeute und genossen ein gesundes Mahl. Auf Renges in Schmelz bauten wir uns einen eigenen Barfußpfad. Die Teilnehmer gestalteten dafür liebevoll Kisten, die sie mit Kieselsteinen, Sägespänen, Erde oder Matsch, Stöckchen, Korken und Rinde befüllten. Für die Kinder wie auch die Erwachsenen war es ein Erlebnis, barfuß durch die Kisten zu gehen und den verschiedenen Materialien nachzuspüren. Im Hochsommer führten uns gleich zwei Treffen zur Wassertretanlage in Schmelz, wo wir bei der ersten Gelegenheit mit den Kindern das Wassertreten entdeckten. Beim zweiten Treffen befassten wir uns mit dem Thema „Armbad“ und erlebten mit den Kindern zusammen die erfrischende und belebende Wirkung dieser Kneippschen Wasseranwendung.

Unser Angebot ist kostenfrei und nicht an eine Mitgliedschaft im Kneipp-Verein gebunden. Derzeit ist unsere Gruppe voll besetzt, bei Interesse könnt ihr euch aber gerne für unsere Warteliste melden. Melanie Backes (06881-5584514) und Lena Metzler (0160-95425253).